Coco Montoya*Guitar Slim*Freddie King*Jimmie Vaughan*Buddy Guy Junior Wells*

Musik in Karlsruhe BRC Blues Band

Laut.fm Blues Rock Club Hörer
FREE HIT COUNTERS
Share New Releases Blues Rock Club Radio Karlsruhe

Laut.fm Bluesclub Blues Rock Club Radio

New Releases Blues Rock Club Radio Karlsruhe

Dienstag, 28. Februar 2012

In memory of Louisiana Red

In memory of Louisiana Red: Wir erinnern uns immer wieder gerne an die Zeit mit Louisiana Red. Während unseren Auftritten und Aufnahmen mit Red lernten wir Iverson als ganz lieben und freundlichen Menschen kennen. - Du wirst uns fehlen! R.I.P.  Red. We had a great time!  

Nobody' s Child in memory of Louisiana Red - Die Aufnahme Session mit Red werden wir nie vergessen! Haben selten so viel Gefühl erlebt. 

I Wonder Why - Vocals & Slide Guitar: Louisiana Red

I Don' t Know About Funk - Vocals: Louisiana Red

Eine Ikone des Blues: Louisiana Red (Bild: Fabulous Germany Concerts)


Eine Ikone des Blues: Louisiana Red (Bild: Fabulous Germany Concerts)
Der renommierte US-amerikanische Bluesmusiker Louisiana Red ist wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag in Hannover, wohin er Anfang der 80er Jahre zog, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. An den Sänger und Gitarristen, der als einer der letzten großen Altmeister des Genres galt, und bis zuletzt bis zu 200 Konzerte weltweit im Jahr gab, erinnert Rolf Schubert vom Concert Büro Rolf Schubert, das über Jahrzehnte mit Louisiana Red zusammengearbeitet hat: "Unser Mitgefühl gehört vor allem seiner Frau Dora, die Red nach seinem langen, bewegten, von Schicksalsschlägen geprägten Leben in den letzten Jahrzehnten eine Heimat bot - zum einen in Hannover, zum anderen in Doras Heimatland Ghana. Das war vielleicht das Schönste in Reds Leben, zu Hause sein zu dürfen in Afrika, dem Kontinent, aus dem seine Vorfahren nach Amerika verschleppt wurden und aus dem seine geliebte Musik, der Blues, stammte."

Iverson Minter alias Louisiana Red hatte im Leben viele Schläge zu verkraften. Er verlor bereits eine Woche nach seiner Geburt im US-Bundesstaat Alabama seine Mutter, die an einer Lungenentzündung starb. Als er fünf Jahre alt war, wurde sein Vater vom Ku Klux Klan ermordet. Drei Jahre lebte er in Waisenhäusern, dann bei seiner Großmutter in Pennsylvania. 1972 starb seine erste Frau an Krebs.

Bluesmusiker wollte er werden, seitdem er Muddy Waters kennengelernt hatte. 1949 machte er seine ersten Plattenaufnahmen. Ende der 1950er Jahre war er für rund zwei Jahre Mitglied in der Band von John Lee Hooker, machte sich dann aber wieder selbstständig.

In Europa wurde Louisiana Red unter anderem durch Auftritte beim Montreux Jazz Festival 1975 und im WDR-"Rockpalast" 1976 einem größeren Publikum bekannt.

Die Agentur Fabulous präsentierte ihn 1996 auf Blues-Festivals in Lübeck und in Mecklenburg-Vorpommern, 1999 als Top-Act beim Internationalen Kieler Blues Festival und immer wieder als Gast auf norddeutschen Bühnen sowie als Tourneeveranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum.

Louisiana Red spielte im Lauf seiner Karriere rund 50 Alben ein, darunter im Herbst seines Lebens viel beachtete Werke wie "A Different Shade Of Red - The Woodstock Sessions" mit Migliedern von The Band oder "Back To The Black Bayou" mit Gästen wie Kim Wilson (The Fabulous Thunderbirds) oder Dave Maxwell. Sein letzter Longplayer, "Memphis Mojo", kam 2011 bei Ruf Records im Vertrieb von in-akustik in Deutschland in den Handel.

Louisiana Red erhielt Auszeichnungen wie den W.C. Handy Award (1983), den mit einer Ehrenbürgerwürde gleichzusetzenden Stadtschlüssel von Woodstock (2001) und noch 2010 beim 31. Blues Music Award in Memphis die Preise als "bester Akustikkünstler des Jahres" und für das "Akustik-Album des Jahres", "You Got To Move", einer Kollaboration mit David Maxwell.

"Niemand kann auf Erden ewig leben. Doch in unseren Herzen schon, und ein Louisiana Red wird zudem garantiert einen festen, unvergessenen Platz in den Geschichtsbüchern und Musikannalen dieser Welt finden. Wir vermissen ihn schon jetzt. Möge er in Frieden ruhen", verlautet Dirk Stolzenberg, Geschäftsführer Fabulous.
Quelle: MusikWoche

Follower

Blog-Archiv