Coco Montoya*Guitar Slim*Freddie King*Jimmie Vaughan*Buddy Guy Junior Wells*

Musik in Karlsruhe BRC Blues Band

Laut.fm Blues Rock Club Hörer
FREE HIT COUNTERS
Share New Releases Blues Rock Club Radio Karlsruhe

Laut.fm Bluesclub Blues Rock Club Radio

New Releases Blues Rock Club Radio Karlsruhe

Freitag, 3. Februar 2012

Blues & Rock in Deutschland: KRIS POHLMANN BAND ONE FOR SORROW Veröffentlicht im Januar 2012

Free Download – ‘The Blues Inside (Radio Edit)’
Vom neuen KPB Album ‘One For Sorrow 



Im Januar 2012 veröffentlichte die KRIS POHLMANN BAND ‘One For Sorrow’, das Nachfolge Album zum 2009 erschienen Debüt Album ‚New Resolution‘, welches von der internationalen Presse hoch bejubelt wurde. Basierend auf diesem Erfolg besteht ‘One For Sorrow’ aus 11 neuen, von der Band geschriebenen Songs. Noch energischer, noch intensiver, und noch emotionaler und persönlicher, ‘One For Sorrow’ ist das Produkt einer Band, deren Leidenschaft und musikalisches Talent nach 2 Jahren Tour ernorm weiter entwickelt hat.
Wie beim letzten Album arbeitete die KRIS POHLMANN BAND auch dieses Mal mit Produzent und Tontechniker Thomas Hannes. ‚One for Sorrow‘ hat zwei besondere Merkmale. Zum einen gibt es das erste Instrumental ‚One for Sorrow‘ und zum zweiten übernimmt Bassist Warren Richardson den Hauptgesang bei der Soul Blues Ballade ‚Nowhere to Run, Nowhere to Hide‘.Höhepunkte auf der ‚One for Sorrow‘ CD ist der wuchtige ‚Don‘t Make A Fool of Me‘, der Ohrwurm ‚Living a Lie‘, der pulsierende Blues ‚One Day Baby‘ und der epische 11 Minuten lange Song ‚Heavy On My Soul‘.
KRIS POHLMANN: Vocals & Guitars
WARREN RICHARDSON: Lead Vocal on ‘Nowhere to Run, Nowhere to Hide’, Backing Vocals & Bass
ELMAR STOLLEY: Backing Vocals, Drums & Percussion
Additional Musicians:
JENNIFER HALL – Backing Vocals on ‘Bad For Me’
RENE SCHWIERS – Keyboards and Rhodes on ‘Bad For Me’, ‘One Day Baby’ & ‘Heavy On My Soul’
THOMAS HANNES – Programming on ‘One for Sorrow’
All Songs written by Kris Pohlmann ©2011
except ‘Nowhere to Run, Nowhere to Hide’ by Warren Richardson (c) 2011
Produced by KRIS POHLMANN and THOMAS HANNES
Recorded @ SKYLINE TONFABRIK, Düsseldorf & TRESORFABRIK Duisburg– August & September 2011
Engineered and Mixed by THOMAS HANNES
Mastered by KAI BLANKENBERG @ SKYLINE TONFABRIK, Düsseldorf – October 2011



Die KRIS POHLMANN BAND wurde Sommer 2005 vom gebürtigen Engländer Kris Pohlmann (Gesang, Gitarre, Text und Komposition) gegründet. Weitere Bandmitglieder sind der Amerikaner Warren Richardson (Bass und Background-Gesang) und Elmar Stolley aus Deustchland (Schlagzeug, Perkussion und Background-Gesang).

Mit dem Gewinn des renommierten Deutschen Rock & Pop Preises als beste Rhythm ‘n’ Blues Band 2006 sorgte das Trio sofort für großes Aufsehen. Seit 1983 vergibt der Deutsche Rock & Pop Musikverband e.V. – mittlerweile gemeinsam mit der Deutschen Popstiftung – den Deutschen Rock & Pop Preis und veranstaltet damit Deutschlands ältestes, größtes und erfolgreichstes Kulturfestival für den musikalischen Nachwuchs der Rock & Pop Musik.

Nach der Veröffentlichung der EP Heavy Pain im Frühjahr 2007 bestätigte die KRIS POHLMANN BAND ihren guten Ruf als dynamische Live-Künstler bei vielen Deutschland-Auftritten und als Support-Band u.a. für Eric Gales und Nine Below Zero. Im Jahr 2008 war die Band wieder auf Deutschland-Tournee unterwegs und hat dabei ihre Fangemeinde erweitert. Es wurden bereits Vergleiche mit Rory Gallagher, Jeff Healey und Gary Moore gezogen. Die Presse war sich einig und drückte dies einstimmig in ihrem Lob aus.

Das RockTimes Musikportal nannte die KRIS POHLMANN BAND
„eine Band von der wir in der Zukunft viel hören werden”.

Zurück in die Gegenwart und zur Veröffentlichung des lang erwarteten ersten Albums New Resolution, das aus zwölf selbstgeschriebenen Stücken besteht: Man erlebt eine Band, die sich nicht nur von ihrer eigenständigen Blues-Funk-Rock-Seite zeigt, sondern auch eine neue, kommerziellere Seite präsentiert. Songs wie etwa ‚Get Away’, ‚I’ll Come Around’ und ‚Only One Heart’ sind von Pop-Rock-Musik geprägt. Man fühlt, wie Frontmann Kris eine songbasierte Vorgehensweise beim Schreiben seiner Stücke verfolgt, wo Struktur, Melodie und Refrain im Mittelpunkt stehen. „Der Blues ist meine Herkunft, und er ist der Stil, der alle Songs auf der CD zusammenhält. Er ist der rote Faden durch das Album. Aber ich entwickele mich als Songschreiber und Komponist weiter, und meine Pop-Rock-Einflüsse sind auf New Resolution deutlicher zu erkennen als bei der EP Heavy Pain aus 2007”.

Produziert wurde das Album von Thomas Hannes, der u.a. mit Blues-Legenden wie Robert Cray und Robben Ford gearbeitet hat. Gemastert wurde das Album vom bekannten Mastering Engineer Kai Blankenberg von SkyLine Studios, dessen Arbeit bereits mehrfach mit Gold und Platin gekrönt wurde (u.a. für Die Toten Hosen, Sportfreunde Stiller und Silbermond).

Die Band wollte unbedingt ein groß produziertes Album aufnehmen und holte sich neben etablierten und erfahrenen Tontechniker- und Produzenten-Teams erstklassige Gastmusiker ins Studio: Olivera, die bereits in Deutschland Single-Chart-Erfolg hatte, gastiert beim radiotauglichen R’n’B/Pop-Song ‚Only One Heart’. Rene Schwiers (Monrose und Mark Medlock) spielt Keyboards auf der Gary Moore beeinflussten Blues-Ballade ‚Just Can’t Make It On My Own’. Satte Bläser geben dem schnellen, groovigen Blues-Song ‚Got To Let You Go’ eine Robert-Cray-Atmosphäre.

Songs von der CD wurden bereits sowohl auf Radiosendern in Deutschland als auch in England und den USA gespielt. Das Album wurde als „Ein super Debüt Album von einem Trio, das jede Menge Potential und eine große Zukunft vor sich hat“ hochgejubelt (RockTimes). Nach der Veröffentlichung von New Resolution im Dezember 2009 gewann die KRIS POHLMANN BAND erneut den Deutschen Rock & Pop Preis, was das Können und das großartige Potential der Band ein weiteres Mal unter Beweis stellte.

„Sich einen Namen in der Musikbranche zu machen, ist eine schrecklich mühsame Aufgabe, in der man seinen eigenen Stolz beiseite legen muss. Ich fing nur an Songs zu schreiben, um meinen eigenen Liebeskummer von der Seele zu musizieren. Dabei habe ich entdeckt, wie Musik einen heilen kann. Wenn Leute mir nach einem Konzert erzählen, dass meine Musik wie Medizin wirkt, dann motiviert mich das weiter zu machen. Alles, was ich bisher erlebt habe, ist in diesen Songs zu hören, in denen ich mein Herz und meine Seele frei gelegt habe. Ich glaube so sehr an das, was wir tun und an die Richtung, in die wir gehen. Wir haben noch so viel zu sagen. Ich werde diese Band zum Erfolg bringen. Das ist mein neuer Vorsatz (New Resolution).”

KRIS POHLMANN, Januar 2010

„Ein super Debüt Album von einem Trio, das jede Menge Potential hat und eine große Zukunft vor sich hat.”
RockTimes über NEW RESOLUTION
„Mit so viel Dynamik und Power wirbelt [New Resolution] die Flusen aus den Boxen.”
RockTimes über NEW RESOLUTION
„… voller emotionaler Songs, die voll unter die Haut gehen”
Bocholter-Borkener Volksblatt
„Rock vom Feinsten”
Auerbacher Zeitung
„Ein einfallsreicher Komponist und Gitarrist”
Lippische Landeszeitung



http://www.akku-rhede.de/uploads/pics/Kris_Pohlmann_Band.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51H%2BYK9HTDL._SL500_SS160_.jpg

Follower

Blog-Archiv